Bundesliga-Premiere der Roten Bullen gegen Blau-Weiß Linz

22.09.2023

FC Red Bull Salzburg am Samstag gegen den Aufsteiger

Bundesliga Heimspiel der Bullen (c) maic
Heimspiel gegen Linz

Drei Tage nach dem erfolgreichen Gruppenauftakt in der UEFA Champions League geht es für die Roten Bullen mit einem Heimspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger weiter. Da trifft der FC Red Bull Salzburg am Samstag, den 23. September 2023 ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena auf den FC Blau-Weiß Linz. Das Match wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit 13 Heimspielen gegen Bundesliga-Aufsteiger ungeschlagen (9 Siege, 4 Unentschieden).

Die Roten Bullen sind seit 37 Bundesliga-Matches ohne Niederlage und bauen damit den eigenen Rekord weiter aus (28 Siege, 9 Unentschieden).

Der Serienmeister ist seit 45 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (36 Siege, 9 Unentschieden). Eine derartige Heimserie gelang in der Bundesliga-Historie zuvor nur den Salzburgern selbst (53 Heimspiele von 2016 bis 2019). 

Die Roten Bullen gewannen in jeder der sechs Saisonen seit der Ligareform die ersten drei Bundesliga-Heimspiele.

Der FC Red Bull Salzburg kassierte als einziges Team in dieser Spielzeit noch kein Heim-Gegentor.

Der FC Blau-Weiß Linz punktete zuletzt mit dem 4:2 bei der WSG Tirol erstmals in einem Bundesliga-Auswärtsspiel. Die Oberösterreicher erzielten in ihren ersten vier Auswärtsbegegnungen sechs Tore!

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Fernando (Adduktoren), Bryan Okoh (Oberschenkel), Justin Omoregie (Rücken), Lukas Wallner und Moussa Yeo (beide Knöchel). Der Einsatz von Samson Baidoo (Sprunggelenk) bzw. Mads Bidstrup (Finger) ist fraglich. 

Gerhard Struber über das Duell am Samstag: „Die Linzer haben mit dem Auswärtssieg vergangene Woche in Tirol sicher einiges an Selbstvertrauen getankt, das sie gegen uns in die Waagschale werfen wollen. Und sie haben in diesem Duell mit uns nicht allzu viel zu verlieren. Diesen Widerstand möchten wir so früh wie möglich brechen. Für uns gilt es, nach dem anstrengenden Spiel in Lissabon bis Samstag gut zu regenerieren, damit wir mit der nötigen Frische in das Match gehen. Unser klares Ziel ist es, daheim zu gewinnen und drei Punkte zu holen.“

 

Weitere Partien der 8. Runde der ADMIRAL Bundesliga

  

SK Austria Klagenfurt – SC Austria Lustenau
Samstag, 23. September 2023, 17:00 Uhr, 28 Black Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic

- Der SK Austria Klagenfurt verlor nach zuvor sieben ungeschlagenen Pflichtspiel-Duellen gegen den SC Austria Lustenau in Folge das bislang letzte Duell, mit 2:4 in Lustenau vergangene Saison der ADMIRAL Bundesliga. In Heimspielen ist Klagenfurt seit vier Duellen gegen Lustenau ungeschlagen und verlor nur eines der sechs Heimspiele gegen die Vorarlberger. 

- Der SK Austria Klagenfurt übertraf den eigenen Expected-Goals-Wert um 5,6 Tore (12 Tore bei 6,4 xG) – mit dem SK Puntigamer Sturm Graz geteilter Bestwert aller 12 Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

- Klagenfurts Sinan Karweina war an acht der 12 Tore des SK Austria Klagenfurt in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga direkt beteiligt (5 Tore, 3 Assists) – Bestwert. Als erster Klagenfurter hatte er in sieben aufeinanderfolgenden BL-Einsätzen eine Torbeteiligung (Bestwert zuvor war Markus Pink mit 4 Einsätzen). 

- Sc Austria Lustenaus Anthony Schmid erzielte beim 2:3 gegen die WSG Tirol seinen ersten Doppelpack in der ADMIRAL Bundesliga. Vier seiner sechs BL-Tore erzielte er gegen die WSG Tirol, gegen den SC Austria Klagenfurt traf er einmal – beim 1:2 im Oktober 2022. 

- Klagenfurt-Trainer Peter Pacult verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines seiner 10 Heimspiele gegen Vorarlberger Klubs (0:2 mit Rapid gegen Altach 2007) und gewann acht davon. In neun dieser 10 Heimspiele traf sein Team, nur bei der einzigen Niederlage (0:2 gegen den CASHPOINT SCR Altach) nicht.

 

WSG Tirol – RZ Pellets WAC
Samstag, 23. September 2023, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

- Der RZ Pellets WAC gewann das letzte Spiel in der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol, dennoch aber nur drei der 12 BL-Duelle gegen die Tiroler (3U 6N). Nur gegen den FC Red Bull Salzburg (12%) hat der WAC eine niedrigere Siegquote als gegen die WSG Tirol (25%).

- Die WSG Tirol erzielte gegen den RZ Pellets WAC in der ADMIRAL Bundesliga 29 Tore – mehr als gegen jedes andere Team. Beim 2:0-Sieg in der 31. Runde der vergangenen Saison blieb der WAC erst zum zweiten Mal gegen die WSG ohne Gegentor. 

- Die WSG Tirol gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der sechs Heimspiele gegen den RZ Pellets WAC (1U 1N) – mehr als gegen jedes andere Team. Auch die 18 erzielten Heimtore sind WSG-Höchstwert gegen ein BL-Team.

- Der RZ Pellets WAC ist in der ADMIRAL Bundesliga saisonübergreifend seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen (4S 3U) – erstmals so lange in der BL-Klubhistorie der Lavanttaler. Die drei Auswärtsspiele in dieser BL-Saison endeten jeweils remis – damit blieben die Kärntner erstmals seit 2017/18 in den ersten drei Auswärtsspielen sieglos, aber auch ungeschlagen – das gab es zuvor nur 2014/15. 

- RZ-Pellets_WAC-Spieler Thomas Sabitzer traf beim 3:3 gegen den SK Rapid Wien nach 96 Minuten und 46 Sekunden – das war das späteste Tor des RZ Pellets WAC in der ADMIRAL Bundesliga. Die WSG Tirol kassierte in dieser BL-Saison drei Gegentore in der Nachspielzeit – Höchstwert. Zwei dieser drei Gegentore fielen sogar noch später als das des WAC gegen Rapid (96:54 gegen Klagenfurt und 97:01 gegen Altach). 

LASK – TSV Egger Glas Hartberg
Sonntag, 24. September 2023, 14:30 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christopher Jäger

- Der TSV Egger Glas Hartberg ist in der ADMIRAL Bundesliga gegen den LASK seit acht Spielen ungeschlagen (3S 5U) – erstmals und hatte in der Bundesliga nur gegen deb FC Flyeralarm Admira eine längere Serie (9 Spiele).Von den ersten sechs Duellen verloren die Oststeirer noch vier (1S 1U).

- Der LASK gewann erstmals in diesem Kalenderjahr in der ADMIRAL Bundesliga drei Spiele in Folge, zuletzt war so etwas den Linzer Athletikern im August 2022 unter Dietmar Kühbauer gelungen (damals 4 Siege in Serie). Der TSV Egger Glas Hartberg gewann zwei BL-Spiele in Folge, das gelang den Oststeirern in diesem Kalenderjahr zuvor nur im Mai. Hartberg gewann zuletzt im Frühjahr 2021 drei BL-Spiele in Folge, einer dieser drei Siege gelang damals auswärts beim LASK (2:1).

- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit drei Heimspielen ohne Gegentor – erstmals seit Dezember 2020 (damals 4) und kassierte in den ersten vier Heimspielen nur ein Gegentor – zum dritten Mal seit der Ligareform (2018, 2020 und 2023) und damit genauso oft wie in den ersten 27 BL-Saisonen des LASK zusammen (1982, 1995 und 2017). Der TSV Egger Glas Hartberg ist seit zwei BL-Auswärtsspielen ohne Gegentor – in drei in Folge noch nie. 

- Der TSV Egger Glas Hartberg erzielte fünf Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) und damit mehr als die restlichen 11 Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zusammen (4).

- Felix Luckeneder vom LASK absolviert bei einem Einsatz am achten Spieltag sein 150. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga. Der 29-jährige absolvierte 68 seiner 149 BL-Spiele für den TSV Egger Glas Hartberg (65 für den LASK und 16 für den CASHPOINT SCR Altach).

 

CASHPOINT SCR Altach – FK Austria Wien
Sonntag, 24. September 2023, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga 15 Spiele gegen den FK Austria Wien, davon 11 Heimspiele – jeweiliger Klubrekord. Altach erzielte gegen die Wiener Austria 50 BL-Tore – so viele wie gegen kein anderes Team.

- Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga sechs der letzten 10 Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach (2U 2N) – so viele wie von den vorangegangenen 18 BL-Duellen zusammen 

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann das Heimspiel gegen den FK Austria Wien in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga mit 3:2 nach 0:2-Rückstand. Altach erzielte in BL-Heimspielen gegen den FK Austria Wien 30 Tore – so viele wie gegen kein anderes Team. 

- Der CASHPOINT SCR Altach hält nach den ersten sieben Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga bei acht Punkten und damit bei doppelt so vielen wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (4). Seit der Ligareform holte Altach nie mehr Punkte aus den ersten sieben BL-Spielen (2021/22 auch 8).

- Altachs Atdhe Nuhiu erzielte in der ADMIRAL Bundesliga acht seiner letzten 10 Tore per Kopf. Beim 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand gegen den FK Austria Wien am 7. August 2022 traf Nuhiu per Doppelpack – beide Treffer erzielte er damals per Kopf.

 

SK Rapid Wien – SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 24. September 2023, 17:00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner

- Der SK Rapid Wien gewann das letzte Duell in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz mit 3:2 nach 0:2-Rückstand. Die Hütteldorfer feierten ihre letzten beiden Siege nach 2-Tore-Rückstand beide gegen den SK Sturm Graz – am 28. Mai 2023 in Wien sowie am 28. Juni 2020 in Graz.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga neun Spiele in Folge gegen den SK Rapid Wien – wie zuvor nur von März 2008 bis Mai 2010 (ebenso in 9). In 10 BL-Spielen in Folge traf der SK Sturm noch nie gegen den SK Rapid. 

- Der SK Puntigamer Sturm Graz holte aus den ersten sieben Spielen in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 17 Punkte – mehr waren es für die Steirer zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison nur 2017/18 (18).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb zum insgesamt vierten Mal und erstmals seit 1997/98 in den ersten sieben Spielen einer Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (5S 2U). Saisonübergreifend sind die Steirer sogar seit acht BL-Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage setzte es in der 31. Runde der Vorsaison gegen den SK Rapid Wien (2:3). 

- SK Rapid Wien-Trainer Zoran Barisic ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen den SK Puntigamer Sturm Graz ungeschlagen (5S 2U) – bei mind. sechs BL-Heimspielen gelang Barisic dies sonst nur noch gegen die SV Guntamatic Ried (7 Siege).

zurück