Anpfiff zur neuen Bundesliga-Saison

22.07.2021

Matthias Jaissle (c) Andreas Schaad RBS Getty Images
Bullen Head-Coach Matthias Jaissle

Der Meister beim letztjährigen Tabellendritten – so startet die ADMIRAL Bundesliga in die neue Saison: Der FC Red Bull Salzburg trifft am kommenden Freitag auswärts auf den SK Puntigamer Sturm Graz. Das Spiel in der Merkur Arena beginnt um 20:30 Uhr.

Matthias Jaissle über den Bundesliga-Start: „Wir freuen uns, dass es jetzt auch in der Bundesliga endlich losgeht. Nach dem Pflichtsieg im Cup gegen Hertha Wels folgt jetzt ein Kracher zum Liga-Auftakt. Der diesjährige Umbruch bei uns war recht groß. Dementsprechend befindet sich die Entwicklung der Mannschaft mitten in einem Prozess, der aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Das braucht seine Zeit. Deshalb sind wir schon gespannt, inwieweit unsere Truppe die neuen Inhalte gegen einen Topgegner in der Liga umsetzen kann. Das Spiel gegen Sturm ist ein guter Auftakt, der uns zeigt, wo wir stehen.“

Der FC Red Bull Salzburg gewann 37 Mal in der Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – so häufig wie kein anderes Team seit der Saison 2005/06.

Die Roten Bullen kassierten in der vergangenen Bundesliga-Meisterschaft fünf Niederlagen – nur der SK Sturm konnte den Meister zwei Mal besiegen.

Die Salzburger siegten bei den vergangenen vier Auftaktspielen einer Bundesliga-Saison. Die letzte Niederlage gab es hier 2016 mit 1:3 bei Sturm Graz.

Ulmer & Co. feierten in letzten Spielzeit zwölf Auswärtssiege – erstmals so viele innerhalb eines Spieljahres der Bundesliga. Die Salzburger erzielten in der vergangenen Meisterschaft 16 Jokertore – als erste Mannschaft so viele innerhalb einer Saison in der ADMIRAL Bundesliga. Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte exklusive Elfmetern 15 Tore nach Standards – so viele wie kein anderes Team 2020/21.

Albert Vallci (Achillessehne), Sekou Koita (Knie) und Mergim Berisha (Leiste) fehlen verletzungsbedingt. Noah Okafor hat im Cup gegen Wels eine Verhärtung im Adduktorenbereich erlitten und fällt aus.

 

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz 

09.05.2021    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:1)

04.04.2021    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (3:1)

28.02.2021    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:1 (2:0)

21.11.2020    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:3 (0:0)

01.07.2020    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 5:2 (1:0)

10.06.2020    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:5 (1:4)

08.03.2020    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:0 (0:0)

19.10.2019    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

19.05.2019    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

14.04.2019    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (0:1)

10.03.2019    FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 0:0

07.10.2018    SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

zurück